Agnes Plöckl

Wie können wir Menschen so leben, wie wir in unserer Tiefe eigentlich sind? Wie ist mein und dein wahres Wesen? Wie können wir uns in dieser Tiefe begegnen? Wo liegt unsere Lebendigkeit und worauf richtet sich unsere Sehnsucht? Und was bringt uns immer wieder weg davon? Diese Fragen faszinieren mich seit vielen Jahren.

Am Anfang meiner Suche fand ich Antworten im Enneagramm, einer uralten Charakterlehre, die mich mit ihrer Weisheit und Wahrheit bis heute tief berührt. Als Orientierungshilfe auf dem Weg zu mehr Tiefe und Lebendigkeit ist sie für mich unabdingbar geworden.
Doch die Frage, wie ich finden kann, was mir das Enneagramm als Heilige Idee vor Augen hält, blieb unbeantwortet.
Mein Suchen führte mich weiter zur Intrapsychischen Systemarbeit. Durch die Begleitung von Monika Schneeweiß erlebte ich tiefgehende, bewegende und nachhaltige Veränderungen in mir. Ich kam dem, wonach ich auf der Suche war, plötzlich mit erstaunlicher Leichtigkeit näher.

Und allmählich zeigte sich deutlich, was schon eine Weile zu ahnen war: es gibt eine tiefe Verbindung der Intrapsychischen Systemarbeit mit dem Enneagramm.

Das fand ich umso faszinierender, als Monika Schneeweiß in der Zeit der Entwicklung ihrer Methode das Enneagramm nicht gekannt hatte. Das Enneagramm kann aufzeigen, wie mein ursprüngliches und wahres Wesen eigentlich wäre. Aber den Weg dorthin lässt es offen. Es gibt unbestritten  verschiedene Möglichkeiten, dorthin zu gelangen. Ich kenne jedoch keine therapeutische Methode, die so wirksam und nachhaltig zur Erfüllung unserer tiefsten Sehnsucht führt wie die Intrapsychische Systemarbeit.

Mir ist es ein Herzensanliegen, Menschen zu begleiten, die der Sehnsucht in sich folgen wollen, ihr wahres Sein zu finden. Ich biete Einzelsitzungen in IPS an und leite zusammen mit Monika Schneeweiß Seminare über IPS und Enneagramm.